UPDATE: defektes Zündschloß

Nach 2 Wochen 124er Abstinenz aufgrund meines Urlaubs freute ich mich gestern wieder auf mein Coupe. Immer wenn mein 124er etwas länger steht ist es mir immer etwas mulmig ob er es mir vielleicht übelnimmt, dass er alleingelassen wurde. Tür auf, Schlüssel ins´s Zündschloss und sofort begrüßte mich der M104. Also ging es direkt auf die Straße um den Staub vom Lack zu bekommen.

Heute morgen ging es dann wieder zur Arbeit. Auf dem Parkplatz wollte ich denn dann Motor abstellen und schnell in den Laden – aber mein Coupe war etwas anderer Meinung. Ich drehe den Schlüssel nach links und will ihn aus dem Schloss ziehen, doch er steckt fest! Direkt kamen mir die Horror Geschichten zu den defekten Schlössern am 124er in den Kopf. Vom Ausbohren bis zum Ausbauen des kompletten Armaturenbrett war alles sehr plastisch vor meinem geistigen Auge. Naja was solls, kurzes gerüttelt und Gewackel am Schlüssel und er ging ganz normal abzuziehen. Voller Freude, da das Schloss wieder einwandfrei funktionierte ging ich dann meinen ersten Arbeitstag nach dem Urlaub an.

15 Uhr, endlich Feierabend, schnell nach Hause. Die morgentliche Aktion hatte ich schon wieder ganz vergessen. Auto auf, Fenster runter, Schlüssel ins Schloss und . . . NIX !

Nicht mal der Schlüssel geht mehr ins Zündschloß. Wieder wackeln und rütteln. Fluchen und zetern. Plötzlich geht der Schlüssel wieder einzustecken. Aber keine Drehung ist möglich. Wieder wackeln, rütteln, fluchen, schimpfen, rütteln und wackeln. Nun ist der Schlüssel etwas zu drehen, aber bis zur Stellung I (die man für die Demontage benötigt) geht nichts. Auch der Ersatzschlüssel wollte nicht mehr mit meinem Schloss zusammenarbeiten. Nach nun 50 Minuten gebe ich genervt auf.

Nun steht mein 124er immer noch auf dem Firmenparkplatz. Morgen werde ich nochmals mein Glück versuchen, aber auch direkt beim Freundlichen einen neuen Schlüssel und ein neues Schloss bestellen. Das Problem ist nur das man das Schloss aus Sicherheitsgründen nur ausbauen kann wenn sich der Schlüssel in Postion I befindet, selbst das Anschlusskabel ist damit gekoppelt und lässt sich so nicht zerstörungsfrei abbekommen. Meine Hoffnung ist nun das ich das Schloss nun noch einmal mit einem ganz neuen Schlüssel zum letzten mal schließen und somit gegen ein neues austauschen kann. Andernfalls wird es sonst sehr arbeitsintensiv oder in der Werkstatt sehr teuer. Drückt mir die Daumen.

Achja, entgegen der Geschichten wie man das Schloss kaputt bekommt, habe ich nur meinen Schlüssel zusammen mit der FFB am Schlüsselbund und vorher hat das Schloss niemals gehackt.

UPDATE:

Heute hat ein netter Mechaniker, aus meinem Bekanntenkreis, sich an meinem Schloss zu schaffen gemacht. Das Fazit von ca 30 Minuten seiner Arbeit:
Das Schloss funktioniert provisorisch, der Wagen konnte gestartet werden und steht wieder zu Hause. Schlüssel steckt immer noch im Schloss und bleibt auch bis zum Ausbau stecken. Ich werde den Schlüssel nicht mehr aus dem Schloss nehmen, nochmal geht das nicht gut. Morgen geht es dann zu meiner MB Niederlassung und dort wird dann ein neues Schloss und ein neuer Schlüssel geordert.

Es sieht so aus als wenn ich da noch einmal Glück gehabt habe . . .

UPDATE 2:

Ein neues Schloss mitsamt neuem Schlüssel habe ich am Donnerstag beim freundlichen bestellt. 103,95€, geht ja noch. Lieferzeit ca eine Woche. Naja dann bleibt das Coupe halt noch etwas auf dem Parkplatz.

UPDATE 3:

Schließzylinder und Schlüssel

Gestern bekam ich einen Anruf das mein bestelltes Schloss und natürlich auch der Schlüssel zur Abholung bereitliegen. Donnerstag bestellt und Dienstag schon da, ich war beeindruckt.
Also habe ich mich von einem Freund (im Golf) zu Mercedes Fahren lassen. Alles eingepackt und wieder Richtung meinem Patienten gefahren.

Nun Sollte mal eben das Schloss getauscht werden. Schlüssel auf Position I, je einen 2mm Nagel in die Löcher am Schloss und schon kann das Schloss mitsamt der Schwarzen Ummantelung abgenommen werden.
Das klappte allerdings nicht, nach fast 2 Stunden gefummel merkten wir dann das einer der Nägel nicht weit genug im Schloss steckte, ein kurzer Klopfer mit dem Hammer und das Schloss springt uns entgegen.
Das wir vorher noch beim Baumarkt, der mit dem Biber, waren um andere Nägel und einen Austreibedorn zu kaufen erwähne ich hier mal nicht.

Das neue Schloss ist nun drin, alles passt und ich kann endlich wieder fahren! Nach dem Ausbau wurde auch klar, wieso der alte Schließzylinder nicht mehr wirklich zu gebrauchen war. Er war schon in 2 Teile zerbrochen.

 

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6 Gedanken zu „UPDATE: defektes Zündschloß

  1. Moin !

    Ich habe jetzt fast das gleiche Problem.Es geht nicht ohne ruckeln usw. aber es funktioniert dann doch.
    Ich will/muss jetzt ein Ersatzschloss besorgen. Nun meine Frage, kann man auch ein Schloss bekommen
    ohne einen anderen Schlüssel mehr benutzen zu müssen ? Ich will wenn möglich keine Schlüsselsammlung
    am Bund haben.
    mfg

    Ulrich

  2. Moin !
    Heute angefragt bei MB in westerstede/Oldenburg ca. 64,50 + Mehrwertsteuer mit der gleichen Schliessung .Mitbringen ist Kopie vom Perso und Fhg.-Schein
    mfg
    Diepi

  3. Ja, das alte Problem. Habe zwei 124er und beide haben´s schon hinter sich. Beim ersten Mal war´s nicht einfach.
    Folgendes gilt zu beachten: der defekte Schließzylinder will wirklich kein WD-40 oder irgendein Universalöl. Und überhaupt kein Fett, oder was auch immer.
    1. Versuch: den Schlüssel mit viel Geduld und Gefühl hin- und herbewegen, am besten macht´s ein Fremder, der das Auto nicht kennt. Wenn er sich noch einmal drehen lässt, sofort den neuen Zylinder bestellen bzw. einbauen.
    2. Versuch (hat bei mir geholfen): einen fabrikneuen Schlüssel bestellen, damit den Zylinder umdrehen. Soll in ca. 80% der Fälle funktionieren. Nächster Schritt: neuen Zylinder einbauen.

    Und der Profi, der aus Fehlern lernt, kauft gleich einen neuen Zylinder und tauscht ihn, wenn er anfängt zum spinnen. Wie ich beim zweiten 124er :)))

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